Android 10 Q: Dark Mode von Entwickler bestätigt

Der dunkle Modus in der Messages App

Im letzten Jahr hat Google einige Apps und beispielsweise auch YouTube im Web mit einer dunklen Oberfläche ausgestattet. Für das eigentliche Android-System gibt es allerdings noch keinen systemweiten Dark Mode.

Wie es aussieht, könnte sich dies nun mit der kommenden Android Version 10 Q ändern, dazu hat man nun Hinweise im Chromium Bug-Tracker gefunden. Dort spricht man davon, dass alle vorinstallierten Apps unter Android Q den Dark Mode unterstützen sollen und dafür alle UI-Elemente bis Mai 2019 für den Dark Mode angepasst werden müssen.

Auch die systemweite Option für den dunklen Modus wird erwähnt, die sich unter Systemeinstellungen → Display befinden wird. Apps wie Chrome werden dann auf Basis dieser Entscheidung ebenfalls dunkel bzw. hell gefärbt.

Der Dark Mode dürfte damit für Android Q gesichert sein, auch wenn man mittlerweile den Eintrag im Bug-Tracker für die Öffentlichkeit gesperrt hat.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hinweis zum Datenschutz: Wir weisen daraufhin, dass als Name ein Pseudonym verwendet werden kann und die Angabe der E-Mail Adresse optional ist. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.