Android Q: Google streicht wohl Zurück-Button

Wir haben bereits erste Eindrücke von Android Q über die XDA-Developers erhalten können, nun hat man wohl weiter gewühlt und bringt eine weitere bedeutende Änderung zum Vorschein.

Während wir bei Android 9 Pie aktuell noch zwischen einer Gesten-Navigation und den typischen Buttons, bestehend aus Zurück, Home und den letzten Apps, wählen können, soll wohl mit Android 10 Q die Gesten-Navigation verpflichtend werden.

Bei der Gesten-Navigation hat der Nutzer nur noch eine „Pille“ (Strich) am unteren Bildschirmrand, mit welchem diverse Gesten ausgeführt werden können:

Tap pill: Go home
Long press pill: Launch Google Assistant
Short swipe up of the pill: Open horizontal recent apps overview
Long swipe up of the pill: App drawer
Slide pill to the right: Scroll through recent apps
Quick slide pill to the right: Open last app
Back button: Go back (hidden on the launcher screen)

Wie das ganze aussieht, wurde auch noch einmal im folgenden Video gezeigt. Zurück erreicht man dann praktisch durch einen Wisch nach links bei der Pille.

Please activate JavaScript to view this content.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=PCM2SR5pDn4

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hinweis zum Datenschutz: Wir weisen daraufhin, dass als Name ein Pseudonym verwendet werden kann und die Angabe der E-Mail Adresse optional ist. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.