Gboard: Google testet farblich an Tastatur angepasste Navigationsleiste

Google wird mit Android P auch eine Gestensteuerung zur Navigation anbieten. Wer allerdings Fan von der klassischen Navigationsleiste ist, dem gefällt möglicherweise ein neues Feature der Gboard Tastatur, welches Google zurzeit testet.

Man könnte manchmal denken, dass Google farbliche Designs nicht so mag, wenn man sich das Redesign der Gmail App anschaut. Bei der Gboard Tastatur bleibt aber alles beim Alten. Dort konnte man bisher das Design der Tastatur anpassen und auch einfärben, das sah dann beispielsweise so aus:

Allerdings sticht hier die Navigationsleiste hervor, welche sich nicht an die Farbe der Tastatur anpasst. Mit Android P testet Google eine Navigationsleiste, die sich farblich an die Tastaturfarbe anpasst.

Sieht auf jedenfall sehr gut aus, kann Neulinge aber gegebenenfalls verwirren, denn die Navigationsleiste verschmilzt nun mit der Tastatur.

Das Feature können zurzeit nur ausgewählte Nutzer mit Android P und einem Google Pixel Smartphone nachvollziehen, auf einem OnePlus 6 hatte XDA-Developers noch keinen Erfolg.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hinweis zum Datenschutz: Wir weisen daraufhin, dass als Name ein Pseudonym verwendet werden kann und die Angabe der E-Mail Adresse optional ist. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.