Samsung bietet mit der Desktop-Oberfläche DeX eine echte Desktop Experience, auf dem Galaxy S9 und Galaxy S9+ allerdings nur mit entsprechender DeX Station oder DeX Pad. Das soll sich nun mit dem nächsten Update beim Galaxy S9+ ändern.
Dem Samsung Galaxy Note 9 hat man bereits seit Markstart die Möglichkeit auf DeX ohne entsprechendes Zubehör mitgeben. Dieses besitzt aber auch eine aktive Wasserkühlung, somit reicht dort ein entsprechendes USB-C auf HDMI Kabel aus.
Beim Galaxy S9+ ist natürlich keine Wasserkühlung vorhanden, weshalb der Funktionsumfang ein wenig eingeschränkt wird. Dort wird man nur maximal 5 Fenster ohne DeX Station oder Pad öffnen können. Normalerweise sind bis zu 20 gleichzeitig geöffnete Fenster möglich.
Der DeX Modus ohne Zubehör wird vermutlich mit dem größeren Update auf Android 9 Pie und Samsung Experience 10 verfügbar werden. Interessant wird aber noch, ob das Galaxy S9 vielleicht auch noch das DeX-Update erhalten wird.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=n06WOzcL7Ys
0 Kommentare